Wir verwenden Cookies, um Ihre Online-Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie weiterhin auf dieser Website surfen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Warum ist OP-Beleuchtung wichtig?

Ansichten : 853
Autor : Howell Medical
Updatezeit : 2023-02-26 13:58:00
Im Operationssaal (OP) ist es unerlässlich, dass das Operationsteam über eine hochwertige Beleuchtung verfügt, um die innere Anatomie des Patienten während der Operation genau und konsistent zu beurteilen und zu interpretieren. Die richtige Operationsbeleuchtung ist entscheidend für die optimale Patientensicherheit und den Komfort des Personals und schafft eine sichere, komfortable und heilende Umgebung. Hochwertige OP-Leuchten mit Leuchtdioden (LED) sind so konzipiert, dass sie stundenlang helles Licht mit natürlicher Farbwiedergabe, Schattenkontrolle und Ausleuchtung der Operationsstelle in tiefen Kavitäten bieten, ohne den Patienten oder das Personal übermäßig zu erhitzen. Schlechte Beleuchtung während eines chirurgischen Eingriffs kann zur Ermüdung der Augen des Chirurgen führen und ein Risiko für die Patientensicherheit darstellen.

TERMINOLOGIE FÜR MEDIZINISCHE BELEUCHTUNG

  • Lichtintensität – Die Rate, mit der Licht von einer Lichtquelle auf eine Oberfläche abgegeben wird.
  • Automatische Intensitätsfunktion – Diese Funktion einer OP-Leuchte behält die Intensität bei, wenn Sie den Lichtkopf weiter von oder näher an die Operationsstelle bewegen und wenn Sie die Mustergröße erhöhen oder verringern. Mit dieser Funktion passt das Licht die Intensität automatisch an, um eine optimale Leistung zu erzielen.
  • Farbwiedergabeindex (CRI) – Die Farbwiedergabe bestimmt, wie gut eine Lichtquelle Farben für das menschliche Auge wiedergibt. Die beste CRI-Lichtqualität ist 100, und Bewertungen unter Null sind die schlechteste Qualität. Für die genaueste Visualisierung anatomischer Strukturen sollte ein OP-Beleuchtungssystem mit einem hohen CRI-Wert ausgewählt werden. 
  • Kelvin – Kelvin bezieht sich auf die Farbtemperatur eines Lichts. Eine Kerze kann beispielsweise eine Farbtemperatur von 1.900 K haben, während direktes Sonnenlicht 4.800 K hat.


ARTEN VON GLÜHBIRNEN

  • Halogenlampen:  Halogenlampen sind seit vielen Jahren der Standard für Operationssäle. Sie sind heller als Glühlampen und Leuchten mit Halogenlampen werden häufig für medizinische Untersuchungen und Operationen verwendet. Halogenlampen geben jedoch mehr Wärme ab als LED-Lampen, und das emittierte Licht neigt dazu, einen Gelbstich zu haben, der mit seiner farbkorrelierten Temperatur (CCT) zusammenhängt. 
  • LED-Leuchten:  LED-Beleuchtung ist der neue Standard für OP-Leuchten im modernen OP. LED-Lampen bieten eine viel längere Lebensdauer, helleres, weißeres Licht und weniger Wärmeentwicklung. Die Fortschritte der letzten Jahrzehnte in der LED-Technologie bieten jetzt noch mehr Lichtleistung pro LED. Jede LED kann bis zu 10-mal so viel Licht erzeugen wie frühere Generationen, indem sie die Lichtarrays integriert und das Licht in eine Richtung fokussiert.

Schattenkontrolle

Schatten verursachen während eines Eingriffs aufgrund von Hindernissen, wie z. B. Händen oder Köpfen von chirurgischen Mitarbeitern oder chirurgischen Instrumenten, eine prozentuale Lichtreduzierung. Überlegene Schattenkontrolle hängt von strategisch platzierten LED-Glühbirnen im OP-Leuchtkopf, mehreren überlappenden LEDs und einem Design ab, das ein maximales zentrales Licht ermöglicht. Bei den meisten OP-Leuchten ist der Griff in der Mitte der Leuchte positioniert, was die Möglichkeit ausschließt, LED-Leuchten in diesem Bereich zu platzieren. Ein versetzter Griff ermöglicht die Platzierung von mehr LEDs in der Mitte des Lichtkopfs, was eine bessere Ausleuchtung der tiefen Hohlräume ermöglicht. Es ist allgemeine Praxis für die meisten perioperativen Teams, die OP-Leuchte direkt über der Operationsstelle zu positionieren. Um die Lichteffektivität zu maximieren, Kliniker können es als vorteilhaft empfinden, eine Leuchte am Kopfende des Tisches und eine Leuchte am Fußende zu positionieren und beide Leuchten seitlich auszurichten. In dieser Position ist es möglich, die Auswirkungen einer Behinderung des Lichtkopfs weiter zu reduzieren. 



OP-Leuchten sind entscheidend für die optimale Patientensicherheit und den Komfort des Personals. Die Qualität des OP-Lichts kann sich auf die Qualität und Präzision der Arbeit während eines Eingriffs auswirken. Als neuer Standard in der OP-Beleuchtung ermöglichen LED-Leuchten mit reinweißem Licht eine genaue und konsistente Beurteilung.
在线客服

We use cookies to improve your online experience. By continuing browsing this website, we assume you agree our use of cookies.

Why is Operating Room Lighting Important?

Views : 881
Author : Howell Medical
Update time : 2023-02-26 13:58:00
In the Operating Room (OR), it is imperative that the surgical team has high-quality lighting to accurately and consistently assess and interpret internal anatomy of the patient during surgery. Having the right surgical lighting is critical for optimal patient safety and staff comfort, and creates a safe, comfortable and healing environment. High-quality light emitting diode (LED) surgical lights are designed to provide hours of bright light with natural color rendition, shadow control and deep-cavity illumination of the surgical site while not excessively heating the patient or staff. Poor lighting during a surgical procedure can lead to surgeon eye fatigue and may pose a risk to patient safety.

MEDICAL LIGHTING TERMINOLOGY

  • Light Intensity – The rate at which light is delivered to a surface from a light source.
  • Automatic Intensity Function – This function on a surgical light maintains the intensity when you move the lighthead further from or closer to the surgical site as well as when you increase or decrease the pattern size. With this feature, the light will adjust intensity for optimal performance automatically.
  • Color Rendering Index (CRI) – Color rendering determines how well a light source reveals colors to the human eye. The best CRI light quality is 100, and ratings below zero are the poorest quality. An Operating Room lighting system with a high CRI rating should be selected for the most accurate visualization of anatomical structures. 
  • Kelvin – Kelvin refers to the color temperature of a light. A candle may have a color temperature of 1,900K, for example, while direct sunlight has 4,800K.


TYPES OF LIGHT BULBS

  • Halogen Lights: Halogen bulbs have been the standard for Operating Rooms for many years. They are brighter than incandescent bulbs and lights with halogen bulbs are often used for medical exams and surgeries. However, halogen bulbs emit more heat than LED bulbs and the light emitted tends to have a yellow tinge related to its color-correlated temperature (CCT). 
  • LED Lights: LED lighting is the new standard for surgical lights in the modern OR. LED bulbs offer much longer life, brighter whiter light, and less heat production. Advances in the last decades in LED technology now offer even more light production per LED. Each LED can produce up to 10 times the light previous generations have produced by integrating the light arrays and focusing the light in one direction.

Shadow Control

Shadows cause a certain percentage of reduction in light during a procedure due to an obstruction, such as hands or heads of surgical staff members, or surgical instruments. Superior shadow control depends on strategically placed LED light bulbs within the surgical lighthead, multiple overlapping LEDs, and a design that allows for maximum central light. Most surgical lights have the handle positioned in the center of the light which precludes the ability to place LED lights in that area. An offset handle allows for more LEDs to be placed in the center of the lighthead, allowing better illumination of the deep cavities. It is general practice for most perioperative teams to position the surgical light directly over the operative site. To maximize lighting effectiveness, clinicians may find is beneficial to position one light at the head of the table and one light at the foot and point both lights laterally. In this position, it's possible to further reduce the effects of obstruction to the lighthead. 



Surgical lights are critical for optimal patient safety and staff comfort. The quality of surgical light can have an impact on the quality and precision of work during a procedure. As the new standard in Operating Room lighting, LED lights emitting pure white light allow for accurate and consistent assessment.
在线客服